Kolleg

Das Kolleg ist das Richtige für Dich, wenn
  • Du bereits länger berufstätig warst, Dich nun aber beruflich weiterentwickeln oder neu orientieren möchtest.
  • Du in deinem Beruf eine höhere Position anstrebst und dafür ein Abitur/Fachabitur oder ein Studium benötigst.
  • Du Dich voll auf das Lernen konzentrieren möchtest und daher ein berufsbegleitender Unterricht am Abendgymnasium für Dich nicht in Frage kommt.

Deine Ziele - Deine Perspektiven

Das Abitur eröffnet Dir verschiedene Wege Deine persönliche Zukunft zu gestalten:
  • Studium an jeder Hochschule (Universität), Fachhochschule oder Berufsakademie in der Studienrichtung deiner Wahl
  • Fachpraxis durch eine Berufsausbildung im Beruf deiner Wahl: Verkürze die Ausbildungszeit durch Anrechnung des Abiturs
  • Starte direkt ins Berufsleben durch. Du hast die Möglichkeit auch jederzeit später ein berufsbegleitendes Studium aufzunehmen.
Mit dem Abitur hast du beste Voraussetzungen für jeden Berufswunsch. Es öffnet alle Möglichkeiten für deine berufliche Weiterentwicklung und den Aufstieg in Führungspositionen.

Das sagen unsere Schüler*innen

Hier gibt es sehr fähige Lehrer, die den Unterricht interessant gestalten. Chemie und Physik sind meine persönlichen Lieblingsfächer, da wir sehr viele Experimente durchführen und somit mit der Praxis die eigentlich trockene Theorie näher gebracht wird.
Christian M.
Im Schichtdienst kann ich zur Zeit nicht mehr arbeiten, aber dafür bilde ich mich weiter, damit kann ich dann mit besseren Chancen durchstarten.
Annalena M.
Wenn es mit dem Lernen mal schwierig ist, gibt es verschiedene Nachhilfeangebote, die bei den Schülern sehr beliebt sind. Zudem kann man sich an den ausgezeichneten Schülerrat und viele gute Lehrer wenden.
Juliane W.
Es gibt in jedem Zimmer Digitale Tafeln von Dell. Es gibt ebenfalls ein WLAN für die Schüler und im Gang stehen Computer, die man als Schüler benutzen kann.
Conny M.

Lerne mit uns! Deine Vorteile

• Festige und vertiefe Dein Wissen in den grundlegenden Fächern und baue Deine Sprachkenntnisse in Englisch und einer zweiten Fremdsprache Deiner Wahl aus.
    • Beim Lernen im Klassenverband wirst Du in Deiner Vorbereitung auf eine erfolgreiche Abiturprüfung unterstützt.

• Erlerne berufsbezogenes Wissen und bereite Dich so auf das spätere Berufsleben vor.
    • Unser Unterricht orientiert sich am aktuellen Stand der Wissenschaft. Lerninhalte werden praxisbezogen vermittelt und praktisch in Projekten vertieft und gefestigt.
    Starte Deinen Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft!

Schnupperunterricht

Du willst selbst sehen, wie der Unterricht am Kolleg aussieht?

Dann komme vorbei und erlebe als Gast-Schüler das Schulleben am Stöckhardt Gymnasium.

Vereinbare einfach einen Termin mit uns. Nach Voranmeldung ist die Teilnahme am Unterricht tageweise in allen drei Schularten (Fachoberschule, Berufliches Gymnasium und Kolleg) möglich.

Bildergalerie
    This is Slide 2 of the Inline Slider. Slides go left or right, and you can add any Element to the Slide Container. Navigation and pagination are optional.
    This is Slide 3 of the Inline Slider. Slides go left or right, and you can add any Element to the Slide Container. Navigation and pagination are optional.
    This is Slide 4 of the Inline Slider. Slides go left or right, and you can add any Element to the Slide Container. Navigation and pagination are optional.
    This is Slide 5 of the Inline Slider. Slides go left or right, and you can add any Element to the Slide Container. Navigation and pagination are optional.
    This is Slide 6 of the Inline Slider. Slides go left or right, and you can add any Element to the Slide Container. Navigation and pagination are optional.

Dein Weg zum Abitur

Das Kolleg ist eine Vollzeitschule, dauert 3 Jahre (mit Vorkurs 4 Jahre) und umfasst die Einführungsphase und die gymnasiale Oberstufe (Jahrgangsstufen 11 und 12)

Unterricht am Kolleg

Im Vorkurs und der Einführungsphase wird der Unterricht nach Fächern erteilt.

In der gymnasialen Oberstufe ist der Unterricht in den Jahrgangsstufen 11 und 12 in vier Halbjahre aufgeteilt.

Die Fächer werden in Halbjahreskursen angeboten und drei Aufgabenfeldern zugeordnet:

Im 2. Halbjahr der Einführungsphase werden aus dem Fächerangebot die zwei Leistungskurse und die Grundkurse gewählt.

Die zwei Leistungskurse können aus den Fächern Deutsch, Mathematik, fortgeführte Fremdsprache, Geschichte oder Chemie gewählt werden.

Die Fächer, die nicht als Leistungskurs gewählt werden, sind als Grundkurse zu belegen. Eine der beiden fortgeführten Fremdsprachen muss Englisch sein.

Schulgeld

Als Schule in freier Trägerschaft erheben wir Schulgeld in Höhe von monatlich 60 EUR.

Förderung

Als Schüler des Beruflichen Gymnasiums kannst Du einen Anspruch auf BAföG-Leistungen haben. Die Antragstellung erfolgt über das zuständige Amt für Ausbildungsförderung. Weitere Informationen findest Du unter www.bafög.de.
      Du hast Fragen?

Du hättest gern weitere Informationen zum Aufbau oder auch zum Schulgeld. Wir beantworten Dir deine Fragen gern! Nimm doch einfach Kontakt mit uns auf.

Dein Kontakt zu uns

Deine Bewerbung

für Deine Aufnahme am Kolleg
      Unter bestimmten Bedingungen kann eine Aufnahme erfolgen, auch wenn die genannten Voraussetzungen nicht erfüllt werden. Nähere Informationen erhältst Du von unserer Schulleitung unter: Telefon: 0371 66601-50.
      Du solltest Dich bis zum 15. Juni des Jahres bewerben, in dem Du beginnen möchtest.
      Nach dieser Frist ist eine Aufnahme nur noch möglich, wenn es freie Plätze gibt.

Das kannst Du einfach telefonisch (unter 0371-6660150) oder per E-Mail (abitur@fuu-sachsen.de) erfragen.

Unterlagen zum Download
      AufnahmeantragPDF 170 KB
      InformationsblattPDF 347 KB
      Checkliste BewerbungPDF 31 KB
      AnfahrtPDF 78 KB

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Du hast noch eine Frage?

Wir beantworten sie Dir gern! Nimm doch einfach Kontakt mit uns auf.

Dein Kontakt zu uns