Sprachreise nach Oxford

Eine Fremdsprache im Alltag erleben und gleichzeitig etwas von der Kultur des Landes erfahren (und nebenbei miteinander etwas erleben) – dieses Ziel verfolgen die Sprachreisen des Stöckhardt-Gymnasiums. Je zweimal führten sie schon nach Frankreich oder England und sollen zu einer regelmäßigen Institution werden.

 

Anfang Oktober machten sich etwa 40 Schülerinnen und Schüler und 3 Lehrkräfte für eine Woche auf die lange Busreise (18 Stunden) nach Oxford. Die berühmte Universitätsstadt ist eines der kulturellen Zentren des Landes. Untergebracht waren wir in der Jugendherberge direkt am Bahnhof. Eine Führung zu den vielen Colleges stand ebenso auf dem Programm wie Exkursionen in die Umgebung. Erstes Ziel war Blenheim Palace, ein imposanter Palast mit riesigem Park, Geburtsort des früheren britischen Premierministers Winston Churchill, dem dort auch eine Ausstellung gewidmet ist. Eine ganztägige Fahrt (mit Busrundfahrt) ins etwa 100 km entfernte London durfte natürlich nicht fehlen. Der dritte Ausflug führte zum prähistorischen – etwa 4500 Jahre alten – Steinkreis von Stonehenge. Ein Besucherzentrum erklärte die Entstehung und die geschichtliche Einordnung dieses Monuments. Glücklicherweise spielte auch das Wetter mit: es war gar nicht so „britisch“, sondern fast durchgängig trocken und mild.

 

Daneben hatten die Schüler auch Zeit zu eigenen Unternehmungen wie dem Besuch einer Eislaufhalle, eines großen Einkaufszentrums oder des Pubs nebenan. Fast alles verlief reibungslos, da die Teilnehmenden alle beeindruckend pünktlich waren, so wenig sie auch teilweise geschlafen haben mögen! Alles in allem: eine schöne Reise!

 

Dieter Karg

 

 

 

Bilder:

 ·        Blick von der Universitätskirche auf eines der Colleges in Oxford

 ·        Gruppenfoto eines Teils der Teilnehmenden unter der „Seufzerbrücke“ des Hertford College

 ·        der Steinkreis von Stonehenge

 


Weitere Bildungsangebote

Gesundheitsfachberufe am MediCampus Chemnitz
Ausbildung und Weiterbildung in den Bereichen: Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Rettungsdienst
Gerd Condé - Berufsbildende Schule in Chemnitz
Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) - Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Berufsschule und Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)
FuU Sachsen - Zentrum für Weiterbildung
Meisterlehrgänge - Umschulungen - Weiterbildungen
Elsa Brändström - Schule für Sozialwesen in Chemnitz
Ausbildung (Umschulung) zum/zur Erzieher/-in und Sozialassistent/-in